About Flag

 

FlagFootball.at ist das AFBÖ-Portal für Flagfootball, mit allen Teams,
Ergebnissen und Infos rund um
Flagfootball in Österreich.

Logo Flagfootball.at

 

 

 

 

FlagFootball Spielerklärung

FlagFootball ist eine kontaktarme Version des American Football . Ein „tackeln“ (niederreissen, rammen) des Ballträgers ist strengstens untersagt! FlagFootball ist eine Sportart, in der es darum geht durch Läufe oder (gefangene) Pässe Raumgewinn zu erzielen und damit die verteidigte „Endzone“ des Gegners zu erreichen. Wenn ein Fänger den Ball in der Endzone fängt oder in diese hineinträgt, so erzielt er für sein Team einen „Touchdown “ und erhält 6 Punkte, auf andere Arten („Extrapunkte“; unten beschrieben) können auch 1 oder 2 zusätzliche Punkte erzielt werden . Auch die verteidigende Mannschaft kann Punkte erzielen. Sieger ist die Mannschaft, die mehr Punkte erzielt.

Spieler pro Mannschaft:  5 (mindestens 4 am Feld)
Spieldauer:  2 x 20 min
Ausrüstung:  Sportkleidung, Flags
Spielfeld:  siehe Abbildung (1yds entspricht ca 1m (91,44 cm) ) ; Maße können etwas variieren

FlagFootball Feld

Positionen

Offense (=Angreifende Mannschaft)

Center: Der Center startet den Spielzug indem er den Ball mit einem sogenannten „Snap“ zurück zum dahinterstehenden Quarterback übergibt (meist durch die Beine) . Anschließend wirkt er als Passempfänger

Quarterback: Spieler, der vom Center nach dem Snap den Ball bekommt. Er wirft den Ball entweder oder übergibt diesen an einen Läufer . Er hat dafür maximal 7 Sekunden Zeit und darf selbst nicht über die Anspiellinie laufen solange er den Ball in der Hand hat.

Receiver: Spieler dem der Ball vom Quarterback zugeworfen wird um ihn zu fangen

Running Back: Spieler der den Ball vom Quarterback direkt (Hand - zu - Hand) übergeben („handoff“) oder nach rückwärts geworfen („pitch“) bekommt um damit zu laufen

Defense (=Verteidigende Mannschaft)

Safety: Steht meist weiter hinten im zu verteidigenden Feld

Cornerback: Deckt primär einen Receiver oder (meist) die äußeren/ hinteren Zonen

Linebacker: Bildet die vordere Verteidungsreihe und deckt meist die vorderen/inneren Zonen

(Nachstehende Darstellung ist beispielhaft anhand einer bestimmten Offense - und Defense - Formation, die tatsächlichen Aufstellungsvarianten sind mannigfaltig!): 

 Positionen

Quelle: FlagFootball - Manual,Version April 2011(©Mario Kreiner, www.flagfootball.at)

Neue Spieler und Quereinsteiger, mit oder ohne Erfahrung im American Football sind jederzeit willkommen.

Interessierte wenden sich bitte an michael.puchmann@gmx.at

Mittwoch 18-20 Uhr
Sportanlage ASV Gösting Jugend

Sonntag 16-18 Uhr
Viktor Franz Platz